Modul Produkt-PR

 

Absatzmärkte sind einem dynamischen Wandel unterworfen. Einer der wesentlichen Gründe dafür sind die wachsenden Ansprüche der Konsumenten. Kunden wollen mit dem Kauf Teil einer Community werden. Sie möchten sich mit dem Produkt identifizieren. Sie sind nicht mehr die reinen Informationsempfänger, sondern können selbst Botschafter für ein Produkt sein. Indem sie sich im Web mit Gleichgesinnten austauschen, in Foren, Chats, Blogs und Social Media Netzwerken Empfehlungen geben oder einfach selbständig nach Informationen suchen. Konsumenten können aber auch vom Kauf eines Produkts abraten. Und so haben sich die Ansprüche an die Produkt-PR deutlich verändert: Es gilt, nicht nur Informationen an die Konsumenten weiterzugeben, sondern den Austausch mit ihnen auf Augenhöhe zu suchen und fortlaufend zu verfolgen. Wichtig ist, die eigenen Zielgruppen zu kennen. Und ihre Communities und sozialen Netzwerke. Erst dieses Wissen ermöglicht die konsequente Weiterentwicklung der Produktkommunikation zur Produktkonversation. 
Meine Leistungen für Sie:

  • Aufnahme Ihrer Aufgabe und Ausloten Ihrer Bedürfnisse,
  • Erfassung Status Quo (des jeweiligen Produktes), inkl. Analyse des Wettbewerbs und des Marktumfelds, Anforderungen der Zielgruppen,
  • Konzeption: Entwicklung von integrativen, kreativen und absatzmarktorientierten Kampagnen inkl. Aufsetzen von Empfehlung, Strategie, Ableitung der weiteren Vorgehensweise, Erfassung der Zielgruppen und Formulierung der relevanten Botschaften,
  • Aufsetzen von Maßnahmen (inkl. Social Media) zur Zielerreichung der nachhaltigen Produktverankerung im relevant set der Konsumenten,
  • Verfassen vertriebsorientierter Maßnahmen im Zuge der Produktkommunikation, Unterstützung des Vertriebs,
  • Beratung beim Aufbau eines Pressebüros und bei der Realisierung von Medienkooperationen,
  • Redaktionelle Umsetzung selbiger (wenn gewünscht),
  • Offerte Umsetzung von Produktflyern, POS, effizienter Online Kommunikation und Social Media Maßnahmen mit ausgewählten Kooperationspartnern.